Rückblick

5. September 2020 Schifffahrt mit Preisverleihung auf dem Hallwilersee

Im April ist zum ersten Mal die Delegiertenversammlung online über Zoom durchgeführt worden. Das hat gut funktioniert.

Allerdings warteten danach noch viele Schächtelchen mit Medaillen und ein Stapel Urkunden und Diplome auf die glücklichen Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe des Jahres 2019. All diese Auszeichnungen wollten persönlich den jeweiligen Fotografinnen und Fotografen übergeben werden. Aus diesem Anlass wurde eine Fahrt mit einem Extraschiff auf dem Hallwilersee organisiert. Rund 30 Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz trafen sich bei schönstem Sommerwetter. Eine kleine Gruppe erreichte den Treffpunkt Meisterschwanden mit einer Wanderung ab Boniswil und erlebte den Hallwilersee zuerst dem Ufer entlang. Bei einer gemütlichen Schifffahrt garniert mit einem feinen Apéro wurden die Medaillen und Diplome den Gewinnern überreicht. Es war richtig schön, Fotokollegen aus den verschiedenen Sektionen wieder einmal zu treffen und zu plaudern! 

Es war ein gelungener Anlass, danke den Organisatoren und allen, die dabei waren!


26. Mai 2020 Delegiertenversammlung online

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die 2-tägige Delegiertenversammlung abgesagt werden. Um die statutarischen Geschäfte trotzdem zu behandeln wurde eine Video-Konferenz organisiert. Es war schön, sich wenigstens zu sehen, nur der anschliessende Apéro fehlte.

Es ist toll, was in den Sektionen an Aktivitäten durchgeführt wird, auch wenn persönliche Treffen im Moment nicht möglich sind. 

Aus dem Zentralvorstand tritt die Sekretärin Ursula Arn zurück. Herzlichen Dank für ihren Einsatz und ihre Ideen zugunsten des EFFVAS! Ein neues Zentralvorstand-Mitglied wird noch gesucht. 

Als Wettbewerbsthema für 2021 wurde Frosch- und Vogelperspektive bestimmt. 

Die Delegiertenversammlung 2021 wird voraussichtlich mit dem für 2020 vorgesehenen Programm in Schaffhausen durchgeführt.

Für die Preisverleihung der Wettbewerbe wird im Lauf des Jahres ein Anlass organisiert, weitere Infos folgen.


12. Oktober Foto-Workshop Architektur

„Nun weiss ich: Petrus ist ein Freund der Architekturfotografie. So hat er uns… “   Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen

Die Bilder können (mit den Kommentaren des Workshop-Leiters Stefan Zürrer) auf der Seite der Sektion Luzern ansgeschaut werden:  hier klicken


17./18. August Foto-Wochenende im Tessin

Es war ein abwechslungsreiches Wochenende „zu Wasser und zu Luft“
Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen


13./14. April Fotoworkshop im Hotel Waldlust in Freudenstadt

„Nur gerade 4 Anmeldungen gingen bei mir ein – doch das Thema und der investierte Organisationsaufwand überzeugten mich und den Kursleiter Christoph Ris, den Workshop, dennoch wie geplant durchzuführen. Es kamen auf die spontane Ausschreibung über fotoworkshop.ch noch vier „Externe“ Fotografen dazu und wir alle sagen euch: wer nicht teilgenommen hat, der hat eine einmalige Gelegenheit verpasst!“    Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen


6./ 7. April 2019 Delegiertenversammlung in Buchs SG

 

„Als organisierende Sektion Sargans-Buchs freuten wir uns, über 40 Delegierte und Gäste in Buchs willkommen zu heissen. Nach dem Zimmerbezug am Samstagmittag stiegen wir nach einer kurzen Busfahrt die Treppen durch das Städtli Werdenberg hoch zum Schloss.“  Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen

 

 


 20. bis 23. September 2018 FISAIC Fotosalon in Maribø (Dänemark)

Im Verlaufe des Nachmittags trafen Doris Wüthrich, Ralph Haltinner, Alex Paulus und Edi Eggler in Maribø ein. Beim Apéro und dem Nachtessen wurden Kontakte aufgefrischt oder neue geknüpft. Am Abend stand ein Spaziergang mit dem Nachtwächter auf dem Programm.
Am Freitag sollte eigentlich um 10:00h unser Dampfextrazug nach Bandholm starten…      Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen

    


7. Juli 2018 Foto-Workshop im Zoo Zürich

„Zweibeiner fotografierten Vierbeiner, Fisch und Vogel      –     “    Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen


5. Mai 2018 National Photo Race

Ca. 50 Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Schweiz trafen sich an diesem sonnigen Samstag, um zu vier nacheinander bekannt gegebenen Themen zu fotografieren – jeder an seinem Ort und doch alle gemeinsam. Die Themen waren: Tempo / Typisch meine Stadt / Kommunikation / Drei zu eins.

Die Bilder wurden noch am gleichen Abend hochgeladen und anschliessend hatte jeder Autor  die Möglichkeit selbst Juror zu sein.

Die Rangliste wird  über die Sektionen verteilt.

21./22. April 2018 Delegiertenversammlung in Luzern

Die Sonne schien – ja sogar in Luzern ☺ – und eine stattliche Schar EFFVAS-Mitglieder traf sich kurz nach dem Mittag zum gemeinsamen Wochenende. Das Gepäck durften wir gleich am Bahnhof stehen lassen, denn der erste Höhepunkt wartete bereits…

Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen

 

 


29. März 2018 Foto-Workshop am Flughafen Zürich

12 Mitglieder aus den Sektionen Romanshorn, Olten und Bern sowie ein Einzelmitglied haben sich am 29. März zum zweiten Fotoworkshop am Flughafen Zürich getroffen. Unter der Leitung von Reto Wahli (Fotoschule Baur) ging’s warm und gut sichtbar eingekleidet los. Per Bus durften wir die verschiedensten Ecken rund um die Pisten und Gates erkunden…

Hier klicken um den ganzen Bericht zu lesen


1./2. April 2017 Delegiertenversammlung in Basel

Wettbewerbe 2016 – Einzelbild / Portfolio / Bewegte Bilder

13. Januar und 24. Februar 2017 Workshop Lichtkunst-Fotografie

05./06.November 2016 Workshop Bilderschauen

3. – 5. Juni 2016 – Fototage in Zug

23./24.April 2016 – Delegiertenversammlung in Arbon

Portfolio-Wettbewerb 2015 – Bericht von der Jurierung

28. November 2015 Wettbewerb „Bewegte Bilder“

Fotowettbewerb 2015 – Beobachterbericht Jurierung

27. September 2015 – Sternwanderung

23 – 28 September 2015 -Filmfestival FISAIC